Neulandgewinnerin Marika Vetter präsentiert das Projekt Frauen\* Bauen.

Marika Vetter © Neulandgewinner*in

Für mich ist eine Gesellschaft lebenswert, in der die Vielfalt der Menschen und Charaktere akzeptiert und erwünscht ist.

Marika Vetter über das Projekt Frauen* Bauen.


Wir, Marika Vetter und Cathleen Specht, sind die Koordinatorinnen des Projektes Frauen bauen – Frauen als Bauarbeiterinnen und Handwerkerinnen und greifen die Herausforderungen für Bauarbeiterinnen und Handwerkerinnen auf Baustellen auf und wollen sichtbar machen, dass auch Frauen auf Baustellen professionell, überzeugend und mit Herzblut Herausragendes umsetzen und erschaffen.

Wir möchten Mädchen und junge Frauen ermutigen und begleiten, die ihren Berufswunsch im Bau oder Handwerk haben. Dazu brauchen wir auch vor allem Euch als Bauarbeiterinnen, Handwerkerinnen, Interessierte und Unterstützende! Wir vernetzen und begleiten Euch mit Firmen und zu anderen Bauarbeiterinnen und Handwerkerinnen und stehen Euch als Austauschpartnerinnen zur Verfügung.



Weniger als 5 Prozent der Beschäftigten auf einer Baustelle sind weiblich.

Arbeitsmarktsoziologin Prof. Schels in Warum Klischeedenken Frauen-Karrieren am Bau erschwert. Frankfurter Rundschau 2021.



Entdeckt und informiert Euch hier über unsere derzeitigen Arbeitsschwerpunkte und Veranstaltungsangebote. Kontaktiert uns und unterstützt uns bei der Öffentlichkeits- und Diskussionsarbeit für mehr Frauen auf dem Bau und im Handwerk jederzeit!



Nimm an unserem Austausch teil!

→ schreib einfach eine Email an frauenbauen@gmx.de